Junggesellinnenabschied: Unsere 7 Tipps für die Planung

Bei der Planung eines Junggesellinnenabschieds gibt es viel zu beachten – schließlich gibt es dieses Event für die meisten Personen nur einmal und daher soll es besonders perfekt und unvergesslich schön werden. Für die Braut natürlich genauso wie für die Bridal Crew. Damit bei Eurer Planung alles glatt läuft, haben wir Euch hier eine kurze Checkliste mit den wichtigsten Tipps zusammengestellt 🙂

1. Die passende Bridal Crew zusammenstellen

Damit geht alles los: wer soll denn eigentlich dabei sein? Welche Freundinnen gehören noch zum engsten Kreis, welche Arbeitskollegin darf auf keinen Fall fehlen? Und muss die Cousine des Bräutigams wirklich dabei sein, nur weil sie es gern möchte? Im Zweifelsfall sprecht Ihr das am besten sicherheitshalber mit der Braut selbst ab. Dabei muss sie ja nicht erfahren, dass Ihr gerade ihren Junggesellinenabschied plant (daher eignet es sich natürlich, dieses Thema schon laaaaange vor der Hochzeit anzusprechen, wenn die Braut selbst noch nicht einmal darüber nachdenkt). In jedem Fall und gerade wenn es zwischenmenschliche Unstimmigkeiten zwischen den Freundinnen der Braut gibt, ist sicher jede Braut glücklich darüber, wenn sie vor dem Junggesellinnenabschied schon einmal nennen kann, wen sie gern dabei hätte und wen vielleicht auch nicht so gern.

2. Das perfekte Datum finden

Das Datum für den Junggesellinnenabschied ist häufig zunächst das größte Problem. Ein Datum zu finden, an dem wirklich die gesamte Bridal Crew Zeit hat, stellt sich durchaus als Herausforderung dar. Hier ist jemand im Urlaub, da hat die Mama Geburtstag, und dort kann die Braut vielleicht selbst nicht. Daher ist es immer empfehlenswert, das Datum schon weit im Voraus zu finden, alles andere lässt sich später planen.

3. Ein gutes Thema finden

Was möchte die Braut denn eigentlich selber? Die wenigsten Bräute freuen sich heute noch über eine Bauchladentour über den Kiez. Ihr kennt Eure Braut am besten, wisst was sie mögt und womit Ihr ihr eine Freude machen könnt. Ihr wisst, ob sie gern ein verlängertes Wochenende in Lissabon mit Euch verbringen würde, einen Tag am Strand auf Sylt lieben würde oder gern eine kreative Aktivität mit Euch machen möchte. Achtet bei dieser Wahl auch darauf, dass für alle das Budget passt. Sprecht daher am besten neutral mit der Bridal Crew ab, wer was ausgeben möchte und wieviel Zeit für den Junggesellinnenabschied eingeplant werden kann. Ein paar unserer liebsten Junggesellinnenabschieds-Ideen in Hamburg haben wir Euch in einem anderen Blog zusammengefasst 🙂

4. Die Planung angehen

Die Crew steht, das Datum steht, das Thema steht. Jetzt gehts also in die Planung. Aber Achtung: viele Köch:innen verderben den Brei! Achtet am besten darauf, nicht zu viel in der Gruppe zu planen. Oftmals ist es einfacher, die Kleinigkeiten in kleinerer Runde zu planen, sonst wird es schnell wuselig und wenig zielführend. Dabei können die einzelnen Aufgaben super verteilt werden. Jemand kümmert sich um Snacks, jemand um Deko, jemand um die Blumen und jemand darum, die Location/Aktivitäten zu buchen.

5. Der letzte Schliff

Im letzten Punkt geht es daran, einen Lockvogel für die Braut zu finden, damit alles für sie eine tolle Überraschung wird. Geht außerdem nochmal Euren Tagesplan durch:
• Kommen alle rechtzeitig an?
• Sind alle Kosten gedeckt?
• Gibt es genug Verpflegung&Getränke?
• Gibt es irgendwo lange Pausen oder Wartezeiten, die man noch mit Aktivitäten füllen könnte?
• Fehlt es noch an Deko, Kameras oder weiteren Accesoires?
• Nicht? Gut! Dann kanns ja losgehen 🙂

6. Baby-/ Tiersitter suchen

Oft sind nicht alle Freundinnen der Braut, wie in amerikanischen Filmen, kinderlose Single. Sofern die Kinder beim Junggesellinnenabschied nicht mitgeplant sind, empfehlen wir Mamas (und Tiermamas) in der Bridal Crew deshalb, einen zuverlässigen Babysitter zu organisieren. Wie schade und unentspannt wäre es, wenn jemand mittendrin abbrechen muss, um wieder nach Hause zu fahren und sich kümmern zu können. Dieser Tag gehört der Braut und damit hat sie die gesamte Aufmerksamkeit ihrer Crew verdient. (Und Mamas haben sich auch mal wieder einen geselligen, wilden Abend mit ihren Mädels verdient!)

7. Spaß haben!

Der große Tag ist da, die Braut hat den besten Tag mit ihren Mädels – hat sie doch, oder? Ihr seid die Crew, Ihr macht die Stimmung! Also entspannt Euch soweit es geht, habt eine gute Zeit zusammen und feiert Eure Braut als gäbs kein Morgen! Denn gerade beim Junggesellinnenabschied wird vielen Menschen wieder klar, was für tolle Freunde sie doch haben und was sie schon alles gemeinsam tolles erlebt haben!

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